Achtsamkeit ist alles!

Stillsitzen wie ein Frosch

(Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 -19 Jahren)

In unserer heutigen Gesellschaft erleben Kinder und Jugendliche oft einen Alltag, der von Stress und Druck geprägt ist. Immer mehr –  sogar schon sehr junge Menschen – leiden folglich unter Kopfschmerzen, Einschlafproblemen, Burn-out etc.

Ums so bedeutsamer wird die Vermittlung einer selbstregulierenden Lebenskompetenz, die zu einem gesundheitsförderlichen Umgang mit Gefühlen und Gedanken führen kann. Aus diesem Gedanken heraus wurde von Eline Snel die Methode „Achtsamkeit ist alles!“ entwickelt.

Inspiriert von dem weltweit bekannten MBSR Programm von Jon Kabat-Zinn entstand ein praxisorientiertes Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche, das in der Art und im Umfang an die unterschiedlichen Altersstufen angepasst ist. In Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Therapeuten, Lehrern und Schulleitern entwickelte Eline Snel dieses Programm und führte es an vielen Schulen und anderen sozialen Einrichtungen in verschiedenen Ländern durch.

„Es geht darum, sich darin zu üben, wach und anwesend in seinem jetzigen Leben zu sein. Ohne es gleich mit Urteilen zu versehen wie „wertlos”, “super” oder “daraus wird nie was”. Neugierig in sich hinein horchen und beobachten. Was passiert da gerade? Dadurch merken Kinder schon bald, dass Versagensgedanken oder sorgenvolle und negative Gedanken bloße Gedanken sind. Keine Tatsachen. Sie tauchen auf, bleiben kurz hängen und lösen sich wieder auf.“ (http://www.elinesnel.com/de/achtsamkeit/die-methode-achtsamkeit-ist-alles-ist-das/)

Das Training richtet sich an:

Kinder und Jugendliche im Alter von 5-19 Jahren in:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Praxen
  • Krankenhäuser
  • Andere soziale Einrichtungen
  • Zuhause

Inhalte des Trainings

Das Programm umfasst in der Regel 8 -10  Einheiten (pro Woche eine Einheit von ca. 45 Minuten) und beinhaltet folgende Themen: 

– Beobachtung und Konzentration

– Aufmerksamkeit für den eigenen Körper  

– Der Sinn der Sinnesorgane

– Geduld, Vertrauen und Loslassen

– Gefühle kann man fühlen (Gefühle fühlen und zulassen)

– Die wundersame Welt der  Gedanken                      

– Freundlichkeit ist etwas Schönes

– Das Geheimnis des Glücks

Die Inhalte werden durch verschiedene altersgerechte Übungen (Atem-, Yoga-, Achtsamkeitsübungen und Phantasiereisen) vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen bekommen somit ein Werkzeug an die Hand, das ihnen in den verschiedenen Lebenslagen helfen kann und die Möglichkeit eröffnet,  achtsame und bewusste Momente in ihrem Leben zu integrieren.

Während des Aufmerksamkeitstrainings lernen die Kinder und Jugendlichen

  • Sich zu konzentrieren und zu bemerken, wenn sie unaufmerksam sind. Zu bemerken, dass man abgelenkt ist und zu wissen, wie man zurückkehren kann, ist die Grundlage für Konzentration.
  • Geist und Körper zur Ruhe bringen. Ein ruhiger Geist kann besser lernen.
  • Emotionen und Gedankengänge zu benennen, sich derer bewusst zu werden und diese zu akzeptieren. So kann ein Raum entstehen, der es ermöglicht, nicht von Gefühlen oder Gedanken mitgerissen zu werden. Auf diese Art und Weise können automatische Reaktionsmuster unterbrochen werden.
  • Im Hier und Jetzt anwesend sein. Auch wenn spannende Dinge bevorstehen oder unangenehme Dinge geschehen sind. Hier und Jetzt ist alle in Ordnung. Kinder lernen mit ihren Gedanken weniger in der Zukunft oder der Vergangenheit zu verweilen, sondern in diesem Augenblick.
  • Selbstvertrauen zu entwickeln, indem sie lernen, Vorurteile über ihre eigenen Gedanken und Emotionen loszulassen. Die Kinder lernen, sich nicht mit den Gedanken und Gefühlen gleichzusetzen.
  • Freundlich zu sich selbst und anderen zu sein. Über das Mitgefühl und das Üben von Freundlichkeit bemerken Kinder, welch großen Wert Milde besitzt. Wenn man sich dieser Qualität bewusst ist, ärgert man andere weniger. Die Akzeptanz von Unterschieden nimmt zu.